Raspberry Pi

Aus Laub-Home Wiki

Hier findet ihr alles über den Mini Computer Raspberry Pi. Der Raspberry Pi ist ideal zum Lernen am Computer. Er ist kostengünstig und energieeffizient und bietet sich somit auch super für alle möglichen SmartHome Szenarien an.Es gibt mittlerweile viele Verschieden Versionen des Raspberry Pi. Welche es alle gibt und wo ihr sie bestellen könnt findet ihr unter https://www.raspberrypi.com.

Raspberry Pi OS (Raspbian)

Das eigens für den Raspberry Pi angepasste Betriebsystem, Raspberry Pi OS (früher Raspbian), hat als basis das neuste Debian Linux. Alles was ihr zu dem OS wissen müsst findet ihr hier:

Raspberry Pi als Webcam Server

Mir kam die Idee, da es in unserem Ort keine Webcam gab, eine eigene ins Internet zu stellen. Mehr Infos wie ich es angestellt habe findet ihr in den folgenden Artikeln:

Raspberry Pi Sensoren

Der PI kann ohne großen Aufwand an seinen GPIOs Sensoren auslesen. Im folgenden Artikel steht wie man dem Pi beibringt Temperaturen anzuzeigen:

Raspberry Pi als Synology NAS Backup Server

Der Raspberry Pi bietet sich super an als Remote Backup Server für ein Synology NAS. Man kann diesen sogar irgendwo an einen anderen Standort betreiben und so seine Daten via WEB an einen Sicheren Ort Synchronisieren.

Raspberry Pi und Smart Home

Hier ein paar Anregungen, was ihr mit einem Raspberry Pi im Smart Home Bereich alles anstellen könnt:

Tuning

Weitere Artikel / Projekte mit dem Raspberry Pi

Hier findet ihr alle Artikel der Kategorie RaspberryPi.